Dr. Tobias Neuhauser

Hausarzt, was heißt das?

Hausarzt, was heißt das?

Im Rahmen der hausärztlichen Grundversorgung kümmern wir uns um die körperlichen oder seelischen, sprich psychischen Erkrankungen unserer erwachsenen Patienten.

Dies umfasst die Vorsorge, Beratung und Betreuung in allen Fragen der Gesundheit.

Wir Hausärzte werden auch als die 'Lotsen' im Gesundheitswesen bezeichnet, weil wir unsere Patienten zur Diagnostik/Therapie zu den entsprechenden Fachärzten oder die passenden Krankenhäuser überweisen. Wir behalten auch den Überblick über die Untersuchungsbefunde und besprechen die Ergebnisse mit Ihnen.

Zu unseren Aufgaben gehört es, rechtzeitig 'gefährliche Verläufe' hinter Symptomen und Beschwerden zu erkennen und die richtigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen einzuleiten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet unsere Praxisgemeinschaft neben der ärztlichen Untersuchung umfangreiche diagnostische Möglichkeiten:Laboruntersuchungen, Ruhe- und Belastungs-EKG, Sonografie des Bauches, der Blase, Schilddrüse und der Gefäße, Lungenfunktionsuntersuchungen und Langzeitblutdruckmessungen. Im Rahmen der Flugmedizin auch Hör- und Sehtests.

Wichtig ist auch die Gesundheitsvorsorge. Durch regelmäßige 'Gesundheitschecks' oder 'Vorsorgeuntersuchungen' werden Erkrankungen in einem gut behandelbaren frühen Stadium entdeckt (siehe Gesundheitsvorsorge - Checkup). Zur Vorsorge gehört auch die Überprüfung des Impfstatus.

Das Älterwerden lässt sich ja bekanntlich nicht aufhalten und deshalb kümmern wir uns ganz besonders um chronisch erkrankte Menschen. Dies können jüngere Menschen mit Bluthochdruck-, Gefäß- oder Herzerkrankungen oder auch Lungenerkrankungen sein (siehe DMPs Diabetes, KHK, COPD).

Ein ganz wesentlicher Teil unseres hausärztlichen Alltags wird aber die älteren und hochbetagten Menschen mit ihren vielen verschiedenen Erkrankungen (= geriatrische Patienten) bestimmt. Dabei versorgen wir unsere Patienten auch im häuslichen Umfeld oder im Heim. Am Ende kann eine längere palliative (=schützende) Begleitung in der letzten Lebensphase bis zum Versterben stehen.

Hausarzt zu sein ist ein anspruchsvoller, aber auch interessanter, abwechslungsreicher und vor allem verantwortungsvoller Beruf. Leider wird uns unsere Arbeit durch dieüberbordende Bürokratie der gesetzlichen Krankenkassen und eine dilettantische Gesundheitpolitik immer schwerer gemacht. Folge ist der offensichtliche Mangel an jungen Hausärzten, der die medizinische Versorgung auch in Zukunft gefährden wird.